Wasserturm Führungen

Besichtigen Sie den Wasserturm von innen - der Aufstieg wird sich lohnen

Zum Wasserturm

Die Errichtung des Wiener Neustädter Wahrzeichens wurde wenige Monate nach Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der Tiefquellenwasserleitung vom Gemeinderat beschlossen und in den Jahren 1909/1910 von der Firma Koblischek nach Plänen der Wiener Architekten Siegfried Theiß und Hans Jaksch in die Tat umgesetzt. Am 13. Dezember 1910 wurde es schließlich in Betrieb genommen und verbesserte sowohl die Versorgungsleistung als auch die hygienische Situation. Die Stadt war damit in der Lage, sauberes Trinkwasser zu bieten und in mehrstöckige Gebäude zu liefern.  Bei Bombenangriffen wurde der Wasserturm im März 1945 zerstört und konnte erst im April 1951 wieder in Betrieb genommen werden. Bis heute ist er Teil der Wasserversorgung, dient allerdings nicht mehr als Speicher-, sondern als Regelbehälter, von dem aus die Brunnenpumpen ein- und ausgeschaltet werden.

Treffpunkt: Wasserturm Wiener Neustadt

Preise: 5 € pro Person ab 16 Jahren (darunter kostenfrei)

Mindestalter: 6 Jahre

Anmeldungen telefonisch erforderlich.

Es gelten die aktuellen Covid-Bestimmungen.