Rad-Ausflüge um Wiener Neustadt

Von Nord nach Süd, von Ost nach West

Schwarzatal-Radweg (GO WEST)

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 39,27 km

Dauer: 2:45 Std.

Auch bei dieser Tour nutzt man bis Lanzenkirchen die EuroVelo 9. Die daraufolgende Strecke bis nach Reichenau an der Rax ist gespickt mit Kultur: Das romantische Ambiente von Schloss Gloggnitz lockt Pärchen und zahlreiche Hochzeitsgesellschaften an, auf dem Schwarzatal-Viadukt der Semmeringbahn kann man Teile des Weltkulturerbes der UNESCO bestaunen, und auf Schloss Reichenau spürt man immer noch das Flair der kaiserlichen Sommerfrische. Zum Energietanken nach dem Sightseeing eignet sich einfach der Stadtpark Neunkirchen oder das Parkcafé Reichenau mit seinem tollen Ausblick über Schwarza, Park und See.

ZUR TOUR

EuroVelo9  (Richtung Süden)

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 55,75 km

Dauer: 3:40 Std.

Dieser Abschnitt der EuroVelo-Route führt vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Burg Seebenstein bis in die Bucklige Welt. Für die Stärkung zwischendurch lohnt sich ein Besuch beim Heurigen am GenussBauernhof Böhm in Katzelsdorf. Wem eine Verschnaufpause reicht, der kann die kühlen Schattenplätze des Rosengartens Pitten anpeilen. Und wer gar keinen Stress hat, kann die Tour auch bei der Therme Linsberg Asia beenden und die beanspruchten Muskeln dort wieder entspannen.

ZUR TOUR

EuroVelo9 (Richtung Norden)

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 53,05 km

Dauer: 3:30 Std.

Dieser Ausfug kann auch als Kulinarik-Tour bezeichnet werden. Zahlreiche Heurige laden mit hauseigenen Produkten zum Verweilen ein, so zum Beispiel das Klostergasthaus Thallern in Gumpoldskirchen oder das Wein&Gut Rathbauer in Kottingbrunn. Ein besonders netter Rastplatz ist die Kanalwächter-Sitzbank auf einer kleinen Brücke in Bad Vöslau. Wem die Aussicht über das Wasser gefällt, sollte außerdem beim Wasserschloss Kottingbrunn haltmachen und sich ein Ticket für eine Führung über das wunderschöne Gelände inklusive Schlosspark sichern.

ZUR TOUR

Kulturradweg Wiener Neustadt - Mörbisch

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 59,8 km

Dauer: 3:55 Std.

Auf dieser Tour stehen einem alle Möglichkeiten ofen. Heurige schießen von Sauerbrunn über Neudörf bis nach Oggau wie Pilze aus dem Boden. Besonders empfehlenswert ist der natürliche Schatten im wunderschönen Gastgarten des Weinguts Gabriel in Rust. Einmal dort, sollte man unbedingt nach den heimischen Störchen Ausschau halten, die sich hier besonders wohlfühlen. Wer die Trinkfasche zu Hause vergessen hat, sollte auf jeden Fall in Sauerbrunn haltmachen, wo mineralienreiches Heilwasser entspringt. So gestärkt, ist die Tour bis zum Neusiedler See ein Klacks. Dort kann man den Ausfug noch mit einer kleinen Schiffahrt inklusive Blick über die Seefestspielbühne Mörbisch abrunden.

Route folgt.