Strandgefühl mit Schneeberg-Blick

Was 2018 in einem Container begann, hat sich zum populären Beach Club am Achtersee entwickelt.

Im Beach Club Himmelblau am Achtersee sorgen bunte Cocktails, lässige DJ-Musik und mediterrane Speisen für Urlaubsflair - Baden im See inklusive.

Ein Tag am See. Die Füße im Sand, einen kühlen Drink in der Hand, die Sonne im Gesicht. Früher musste man dafür weit fahren. Seit Sommer 2018 liegt das Urlaubsfeeling quasi vor der Haustüre von Wiener Neustadt, nämlich am Ufer des Achtersees, eines ausgebaggerten Schotterteichs. „Die erste Saison dauerte gerade einmal zwei Monate“, erinnert sich Geschäftsführer Roman Petek. „Wir haben Klassiker wie Cuba Libre gemixt und dazwischen Bruschettas geschmiert und getoastet.“

War es im ersten Jahr noch ein Container, der zur Bar umfunktioniert wurde, entstand einen Sommer später eine moderne Holzkonstruktion. Auch die Küche wurde aufgewertet und die Speisekarte erweitert. Man bestellte einen Pizzaofen, suchte und fand einen eigenen Pizzabäcker und absolvierte in Neapel einen Pizzaworkshop. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: „Unsere tolle Crew rund um Küchenchef Christoph Ferstl schiebt jeden Tag bis zu 600 Pizzen in den Ofen“, berichtet Roman Petek stolz.

Der 37-jährige Himmelblau-Manager stammt selbst aus einer Wiener Neustädter Gastronomie-Familie und absolvierte die Hotelfachschule am Semmering. Nach insgesamt zwölf Jahren in der IT-Branche kehrte er 2016 zurück in seine angestammte Profession und wurde Geschäftsführer im bekannten Wiener Neustädter Club Zweiraum in der Herrengasse. Dieser gehört – so wie auch das Himmelblau und das „Falstaff“-prämierte Streetfood-Lokal Rak Thai – zum Imperium der Uhl Gastro. Dahinter steht die Wiener Neustädter Unternehmerfamilie Sabine und Jürgen sowie Tochter Janine Uhl. Mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den drei Lokalen beschäftigt. Damit ist Uhl Gastro mittlerweile der größte Arbeitgeber in der Wiener Neustädter Lokalszene.

Mit dem Beach Club Himmelblau haben die Uhls ein Stück Mittelmeer-Feeling nach Niederösterreich geholt. „Wir wollen unseren Gästen ein paar Stunden Erholung schenken“, sagt Uhl Gastro-Geschäftsführerin Janine Uhl. „Ein Besuch im Himmelblau soll sich anfühlen wie ein Kurzurlaub auf Ibiza, Mallorca oder Mykonos.“ Herzstück ist die eindrucksvolle Holzterrasse, auf der 60 Gäste Platz finden. Von hier aus kann man bei lässigem House-Sound den Barkeepern beim Cocktailmixen zusehen.

Ein aufgeschütteter Sandstrand erzeugt Beach-Flair – und das mit Blick auf den Schneeberg. Wer das „Big Bed“ reserviert, darf sich über eine zwei mal zwei Meter große Liege und einen eigenen Kellner freuen. Und wem der Sinn nach etwas Abkühlung steht: Im Achtersee ist das Baden erlaubt, das Wasser hat beste Qualität.

Geheimtipp ist das Himmelblau, das heuer in die fünfte Saison geht, schon lange keiner mehr. In den Monaten zwischen Mai und September zählt man 2.500 Reservierungen pro Woche. Auch von einer reinen Beach Bar ist das Himmelblau inzwischen weit entfernt. Das Lokal ist ganzjährig von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Geboten wird sowohl Frühstück als auch Mittagessen und Abendbetrieb. Das kulinarische Angebot reicht von Spanien (Tapas) über Italien (Pizza) bis nach Fernost (Saté-Spieße), dazu gesellen sich Klassiker wie Steak oder Club Sandwich.

Auf Qualität und Regionalität legen die Betreiber Janine Uhl und Roman Petek besonderen Wert. Bauern aus der Gegend liefern die Freilandeier, Brot und Fleisch stammen aus Bio-Betrieben. „Sogar unsere Bio-Garnelen kommen aus einer Zucht in Tirol und nicht aus dem Ausland“, erzählt Roman Petek, während der Tag am See sich langsam zu Ende neigt.