Alle meine Entlein

Neu. Anders. Besonders. Das war der Gründergedanke der Diving Ducks vor etwa 35 Jahren. Was geblieben ist: die Spielfreude. Allerdings längst in der Bundesliga. Baseball ist cool.

Felix Astner, 21, muss als Outfielder besonders gut nach Bällen tauchen können. Seine verlässlich spektakulären Diving Catches haben den Ducks unter anderem bereits zum Meistertitel verholfen.

Hat Emma Hanika die Wurfbewegung fertig gezogen und den Softball in Hüfthöhe weggeschickt, erreicht er bis zu 100 km/h. Das Pitchen, also Werfen, ist die Spezialdisziplin der 19-Jährigen, die bereits im österreichischen Nationalteam spielt.

Kaum ein Sport ist so variabel wie Baseball. Beim Schlagen und Laufen müssen sich Spieler und Spielerinnen aller Positionen abwechseln. Deshalb muss sich Outfielder Felix, dessen Spezialgebiet eigentlich das Fangen ist, hier auch beim Schlagen beweisen.

Der Begriff „Softball“ führt in die Irre. Tatsächlich ist er gleich hart wie der Baseball, aber größer und wird auf engere Distanz gespielt. Deshalb also das zusätzliche Visier am Helm der Damen.

Für Florian Amon (unten) fühlt sich der Baseball-Handschuh bereits an wie eine zweite Haut. Seit er sechs ist, ist der 21-Jährige bei den Diving Ducks dabei. Mit einigen seiner Freunde aus der Kindheit spielt er mittlerweile im Erstliga-Team.

Wer nach Wiener Neustadt kommt, sollte unbedingt einmal den Enten beim Tauchen zusehen. Und damit ist kein Ausflug in den Akademiepark oder ein Spaziergang am Kanal gemeint. Sondern ein Baseball- oder Softballspiel, in dem sich die besten Spielerinnen und Spieler des Landes messen. „Diving“ heißt im Baseball, einen Ball im Sprung dynamisch aus der Luft zu pflücken. Die Wiener Neustädter „Diving Ducks“ beherrschen dieses Tauchen wie ihre Namensvetter. Ihr natürliches Habitat: das Ducksfield, seit 25 Jahren Schauplatz spektakulärer Baseball- und Softballspiele. Ihre Selbstbeschreibung: leidenschaftlich, ambitioniert und übercool.

Rund 150 Mitglieder sind – quasi in Entenhausen – auf elf Teams verteilt, die Herren spielen traditionellerweise Baseball, die Damen Softball. Die Jüngsten sind gerade einmal vier Jahre alt. Einige dieser ehemaligen Entlein spielen mittlerweile in den Erstliga-Teams und zählen zu den besten Spielerinnen und Spielern Österreichs. Das Damenteam, die „Crazy Chicklets“, wurden letztes Jahr immerhin Vize-Staatsmeister, die Diving-Ducks-Herren erspielten sich 2021 sogar den Meistertitel. Ein besonderes Highlight: Die U23-Baseball-Europameisterschaft wird heuer im August auf dem Ducksfield ausgetragen.

Zwar variieren die Disziplinen innerhalb der Teams, sie alle jedoch eint der Vereinsgedanke. Viele Freundschaften und sogar einige Pärchen sind in der „Ducks Family“ bereits entstanden. Und wer schon einmal eine Entenfamilie gesehen hat, weiß, wie stark diese Verbindungen sind.

Eoghan McGarry ist 19, Heeressportler und einer der besten Pitcher des Landes. Wie auch seine Schwestern Louise, 21, und Julianne, 16, spielt er in der ersten Bundesliga mit.