WIR ENTDECKEN NEUSTADT NEU

HARMONIE

Der Maler Vincent van Gogh sagte: „Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.“ In diesem Sinn dürfen sich die Menschen in Wiener Neustadt alle Jahre wieder über die Harmonie des Frühlingserwachens freuen. Es blüht in der Stadt. Und damit sind nicht nur die 29.000 Tulpen gemeint. Sondern auch die Phantasien, die allerorts zu Leidenschaften wurden. Und den Stoff für wunderbare Geschichten liefern.

B wie bildschön. Wie Florian Fux und seine 60 Mitarbeiter mit Hingabe dafür sorgen, dass sich Wiener Neustadt im Frühling in ein buntes Blumenmeer verwandelt. Und dass die umfangreiche Bepflanzung nicht nur im Stadtpark („unserem Kronjuwel“) bis zum Spätherbst Wohlgefühle garantiert.

L wie leidenschaftlich. Wie der „Herr Jakob“ zum Original der Stadt wurde. Der heißt nämlich in Wahrheit Piotr Szpak, kam 1990 aus Polen nach Österreich und begann als Hilfskraft am Obst- und Gemüsestand des Markts. Seit 2015 ist er der Chef und wird als Verkäufer mit Herz geschätzt.

Ü wie übercool. Wie die sportlichen Youngsters der „Diving Ducks“ und der „Crazy Chicklets“ einer Stadt zu besonderen Ehren verhelfen. Hier ist Baseball und Softball längst erfolgreiche Tradition. 2021 gab es sogar den großen Ententanz – nach dem Erringen des Meistertitels in der Bundesliga.

T wie tonangebend. Wie Christoph Zimper seine Intendanz neu interpretiert. „Der kleine Prinz“, der von Sandbildern begleitet wird, ein Liederabend mit einem tanzenden Maler oder das Konzert in der Dunkelheit. Das Milch & Honig-Festival offenbart viel Erstaunliches.

E wie eindrucksvoll. Wie der preisgekrönte Wiener Neustädter Fotograf Bernhard Schubert den Frühling einfängt. Er nähert sich Spatzen, Reihern und Schlangen und lässt sich in der Au-Landschaft von Bäumen, Weiden und einem überraschenden Effekt in den Brennnesseln inspirieren.

Viel Freude bei diesen und noch vielen anderen Harmonien wünschen

Michael Hufnagl, die Redaktion des Red Bull Mediahouse und das Tourismusbüro Wiener Neustadt

Zum Online-WIR-Magazin